Gartenaktion 2016

8273_450x300pxIn einer geplanten Aktion wurden am vergangenen Samstag (16.04.16) die Beete der Kinder auf Vordermann gebracht und auf die neue Gartensaison vorbereitet. 8275_450x300pxDie sieben, knapp 5 qm großen Beete, waren durchsetzt mit Steinen, Ackerwinden, Quecken, Löwenzahn und allerlei Dingen, die einfach nicht dorthin gehörten.

Einige engagierte Eltern und ihre 8281_450x300pxKinder rückten dem Ganzen mit Spaten, Schaufeln, Sieb und Grabegabeln zu Leibe. Knapp zwei Kubikmeter Humus wurden bereits innerhalb dieser Woche von den Eltern beschafft und standen zur Anreicherung der Erde bereit. Es wurde gebuddelt, kiloweise Steine aus dem Boden gegraben und auch der Berg an Unkraut wuchs stetig. Die Kinder haben hunderten Regenwürmern „das Leben gerettet“ und fleißig mit angepackt. Außer all den Regenwürmern gab es auch einen Engerling zu bestaunen. Der kleine Kerl wurde wieder im Erdreich vergraben, damit irgendwann einmal ein stattlicher Maikäfer aus ihm werden kann. 8290_450x300px Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und es war schön die Kinder so engagiert und begeistert bei der Sache zu erleben. Während der Arbeit kamen die Eltern miteinander ins Gespräch, was beim alleinigen Bringen oder Holen der Kinder nicht immer so einfach möglich ist.8280_450x300px

Wer so fleißig arbeitet – der muss auch etwas essen! Und so gab es für alle kleinen und großen Helfer leckere Würstchen vom Grill. Am Nachmittag stand für alle Beteiligten fest: das müssen wir unbedingt wieder machen!8292_450x300px All die körperlichen Anstrengungen waren schnell vergessen und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Beete sind nun nicht nur bereit von den Kindern bepflanzt zu werden, auch die Beeteinfassungen wurden zum Teil erneuert.

Alles in allem war es ein toller Tag den wir Eltern, gemeinsam mit unseren Kindern, genießen konnten. Und die glücklichen Kinder waren für uns Eltern Dank genug. Nebenbei lohnt es sich zu erwähnen, dass das komplette Material durch die beteiligten Eltern gestiftet worden ist.

Vielen Dank an alle, die so fleißig mit angepackt haben! Wir sind gespannt darauf, was die Kinder dem Boden entlocken werden…

8298_450x300px