Ute Bork

Ich heiße Ute Bork, bin 1967 geboren, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ich arbeite im Fröbel-Kindergarten Hechendorf seit 2011 als Gruppenleiterin der Sonnensteingruppe und als  stellvertretende Leitung.

Meine Ausbildung:
  • Abitur in Essen
  • Hochschulstudium in England (Bachelor of Arts: Management Science und Französisch)
Mein beruflicher Werdegang:
  • Langjährige Erfahrung im Unterrichten der englischen Sprache von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter
  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachakademie Krumbach/ Kolping-Bildungswerk
  • Berufsbegleitende Weiterbildung in der Fröbelpädagogik mit Diplomabschluss durch Fröbel Systems Seefeld und der Katholischen Stiftungsfachhochschule München
Warum dieser Kindergarten?
Die aktualisierte Fröbelpädagogik steht als solider Leitfaden hinter allem pädagogischen Handeln im Fröbel-Kindergarten Hechendorf. Durch die intensiven Schulungen zur Umsetzung dieses pädagogischen Ansatzes haben alle Kolleginnen einen liebevollen, dialogischen und reflektierten Umgang mit den Kindern verinnerlicht. Alles, was wir machen hat seinen Sinn: die musikalischen Elemente, der starke Bezug zur Natur (Waldtag, Waldwoche, die Beete der Kinder), die speziellen Spielmittel, die Bewegungs- und Sprachangebote, Ausflüge und Projekte aller Art und natürlich das System der Spielpflege. Außerdem zeichnet sich unser Team dadurch aus, dass wir uns regelmäßig fortbilden und somit die neusten pädagogischen, didaktischen und psychologischen Methoden anwenden, um die Kinder in ihren Fähigkeiten zu fördern. Mich begeistert es immer wieder, wie sich die Kinder durch den Aufenthalt im Fröbel-Kindergarten Hechendorf entwickeln – oder wie es Friedrich Fröbel sagen würde: wie Samen bei richtiger Pflege zu wunderschönen Blumen im Garten erblühen.

Schwerpunkte:
Meine Schwerpunkte im Kindergarten liegen in der Förderung der sprachlichen und musikalischen Kompetenzen. Außerdem biete ich den Kindern erste Erfahrungen mit der englischen Sprache durch wöchentliche Angebote. Zu meinem Aufgabenbereich gehört auch mit dem Team gemeinsam interessante Projekte, Feste und Ausflüge für die Kinder zu entwickeln und durchzuführen.