Fachberatung

“ In der guten Erziehung … muss und soll … die Freiheit, … die Selbstbestimmung hervorrufen, … den freien Willen …, die Liebe.” (Friedrich Fröbel 1826, S.19) 

 WAS BEDEUTET “FACHBERATUNG” IM FRÖBEL-KINDERGARTEN? 

Eine Fachberatung ist zuständig für alle pädagogischen Fragen bezüglich einer aktualisierten, authentischen Fröbel-Pädagogik. Sie bietet der Einrichtung und dem Träger eine individuelle Beratung und begleitet sie in allen fachlichen sowie pädagogischen Themen. Zudem baut die Fachberatung Kommunikations- und Vernetzungsplattformen auf.  

Alle zwei Monate reflektiert unsere Fachberatung gemeinsam mit dem ErzieherInnen-Team sein pädagogisches Handeln. Zu diesen Terminen geht es um die Bewahrung der authentischen Fröbel-Pädagogik sowie um die ganz konkrete Umsetzung Fröbel‘scher Ideen in der Praxis. 

 UNSERE FACHBERATUNG  

Liebe Eltern,  

seit meiner Wahl zur Fachberatung im September 2021, unterstütze ich den Fröbel-Kindergarten dabei, den Förderauftrag, der Erziehung, Bildung und Betreuung umfasst, sowie fachliche und gesetzliche Anforderungen in der Praxis umzusetzen und Entwicklungsprozesse zu begleiten.  

Kurz gefasst sind meine Aufgaben: 

  • Beratung des Teams in pädagogischen Fragen 
  • Die aktuelle Fröbel-Pädagogik, mit dem Team zu sichern 
  • Darauf zu achten, dass im pädagogischen Alltag Fröbel-Pädagogik gelebt wird 
  • Der Fröbel-Kindergarten als Modelleinrichtung für die Fröbel-Pädagogik bleibt 
  • Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit 
  • Austausch mit den ehemaligen Fachberatungen 
  • Beratung von Eltern bei Fragen zur Fröbel-Pädagogik 

Es ist mir auch ein Anliegen mit den Familien ins Gespräch zu gehen, ihnen die Pädagogik transparent zu machen und Neugier in ihnen zu wecken, sich mit dem pädagogischen Ansatz, der seit Jahrhunderten so aktuell ist, wie nie denn je, zu beschäftigen oder manchmal auch einfach nur zuzuhören und für sie da zu sein.  

Fröbel@home! 

Für pädagogische Fragen oder Austausch über Themen aus dem Alltag, biete ich unseren Eltern eine Telefonsprechzeit (freitags von 11-13 Uhr) an. Bitte kontaktieren Sie mich dazu unter folgender E-Mail Adresse: Sonja.Ruck@froebel-kindergarten-hechendorf.de  

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!  

Sonja Ruck 

 

EHEMALIGE FACHBERATUNGEN  

  • Frau Heinrike Schauwecker-Zimmer, Gründerin Fröbel-Kindergarten und Fachberatung von 2002-2018 
  • Herr Dr. Nikolaus A. Rathert, Fachberatung von 2018-2021