Friedrich Fröbel

Wer war Friedrich Fröbel ?

Fröbel wurde am 21.4.1782 als 6. Kind des Pfarrers Johann Jakob Fröbel und seiner Frau Jacobine Eleonore Friederike geboren. Nach einer Lehre als Forstgeometer und jahrelangen Studien in den Fachbereichen Naturwissenschaften, alte Sprachen, Philosophie, Architektur und Kristallographie unterrichtete er an der Pestalozzi- Musterschule in Frankfurt am Main in dem Wunsch, sein Wissen weiterzugeben. Hier begann seine Laufbahn als Lehrer. In der Folge setzte sich Fröbel intensiv mit der Pädagogik Pestalozzis auseinander. 1816 gründete er die „Allgemeine deutsche Erziehungsanstalt“ in Keilhau/Thüringen. Später, 1835, übernahm er die Leitung eines Waisenhauses in Burgdorf in der Schweiz. Fröbel leistete bahnbrechende pädagogische Arbeit sowohl in der Praxis als auch in der Theorie. Sein Erziehungskonzept stellte er dar in Zeitschriften, Aufsätzen, Briefen und Vorträgen und schrieb 1826 sein erstes umfassenderes Werk „Die Menschenerziehung“. Kern seiner Pädagogik ist die Überzeugung von der Notwendigkeit einer ganzheitlichen Erziehung und Selbstbildung des Menschen von Geburt an zu einem freien, denkenden und selbsttätigen Menschen auf der Basis einer humanistischchristlichen Weltanschauung. 1840 „erfand“ und gründete Fröbel den ersten Kindergarten als familienbegleitende Bildungs- und Erziehungseinrichtung in Bad Blankenburg. Die Preußische Regierung verbot den sich ausbreitenden Fröbelschen Kindergarten aus Furcht vor dem emanzipatorischen Grundgedanken in Fröbels Pädagogik. Die Ausbreitung des Kindergartens weit über die Grenzen Preußens hinaus konnte sie damit jedoch nicht aufhalten. Fröbel erlebte die Aufhebung des Verbots 1860 nicht mehr. Er starb 1852 tief getroffen, aber von seinem Lebenswerk überzeugt.“