Hochbeete 2019

Hochbeete für unseren Kindergarten – Lange geplant, endlich Realität –

Ein Förderprojekt durch die Lotterie GlücksSpirale

Die größten Änderungen im letzten Kindergartenjahr hat – wie viele Eltern sicher schon gesehen haben – unser Garten erfahren. Herausragendes Projekt, neben Sitzkreis und der noch kommenden Matschanlage, waren und sind dabei die neuen Hochbeete.

Spätestens seit unserem Fröbel-Seminar wissen wir, dass die Natur ein wichtiger Bestandteil der Fröbel-Pädagogik ist. In seiner Umsetzung waren neben dem wöchentlichen Waldtag auch bisher schon die Beete für unsere Blaukappen und zwei kleine Beete für die „Allgemeinheit“ elementarer Teil des Kindergartenalltags. Bereits vor Jahren reifte bei Erziehern und Vorstand die Idee letztere zu erweitern. Nicht nur war es nach der Idee Fröbels wünschenswert die Beete der Kinder insgesamt durch Beete der Erwachsenen einzurahmen, was den Schutzraum der Kinder in der Gesellschaft symbolisieren soll, auch war es simpler Wunsch im Garten einen echten Beitrag für unser Kochprojekt mit den Kindern zu erwirtschaften, da der bisherige Ertrag der Allgemeinbeete sich auf ein paar Erdbeeren und Tomaten reduzierte.

Schnell waren damals die Pläne entworfen. Die Hochbeete zeigen sich in Form einer Klammer als Gemeinschaftsbeete, die von Erwachsenen und den jüngeren Kindern gemeinsam bearbeitet werden. In der Mitte befinden sich die Bodenbeete der Vorschulkinder. Die jüngeren Kinder bewirtschaften zusammen mit den Erwachsenen, die Allgemeinbeete, also die Hochbeete, um dann als Vorschulkinder ihr eigenes Beet selbstständig zu pflegen. Die Hochbeete ermöglichen den Kindern dabei, viele Naturvorgänge eigenständig zu entdecken. Von der Saat bis zur Ernte der selbst gezogenen Pflanzen ergeben sich vielfältige Aktivitäten, die das gesamte Kinder-gartenjahr begleiten. Der Wechsel der Jahreszeiten kann anhand der Pflege der Beete bewusst miterlebt, begriffen werden. Auch der Kreislauf der Natur wird deutlich: Schnittgut, Erntereste etc. werden gesammelt, kompostiert und wieder auf die Hochbeete aufgebracht. Den Kindern wird durch den direkten Kontakt zur Natur wertvolles Wissen über biologische Vorgänge, heimische Nutzpflanzen und letztendlich auch über gesunde Ernährung vermittelt, denn das geerntete Obst und Gemüse wird im Kochprojekt direkt verarbeitet und verspeist.

In der Vergangenheit konnte das Projekt „Hochbeete“ leider aus Kostengründen nicht realisiert werden. Die umfangreiche Förderung durch die Lotterie GlücksSpirale ermöglichte es dem Kindergarten nun endlich die Konzeption umzusetzen und den Nutzgarten im Außengelände so zu gestalten, wie er in einer aktualisierten Fröbel-Pädagogik vorgesehen ist. Gefördert wurden dabei nicht nur die Hochbeete selbst, sondern auch die Ausstattung mit sämtlichen für die Nutzung notwendigen Werkzeugen und sonstigen Materialien, wie beispielsweise Schaufeln, Schubkarren, Gießkannen, Eimer, Saatgut, Erde und Rankhilfen. Dank dieser großzügigen Finanzierung, ergänzt durch die Bereitschaft vieler Eltern sich am Aufbau und der sonstigen zu erbringenden Eigenleistung zu beteiligen, konnten unsere Kinder das Projekt „Säen-pflanzen-pflegen-ernten-essen“ bereits in diesem Kindergartenjahr in seiner Gesamtheit ausleben. An dieser Stelle daher allen beteiligten Eltern und in besonderem Maße der Lotterie GlücksSpirale nochmals ein herzliches DANKESCHÖN!