Clarissa Samson

Name ist Clarissa Samson und ich bin seit September 2021 Teil des Fröbel-Kindergarten Hechendorf. Ich bin am 2.November 1999 geboren und komme aus Weilheim.

2017 habe ich auf der Realschule Weilheim meine mittlere Reife erhalten. Daraufhin konnte ich meine Erzieherausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Rottenbuch beginnen. Mein erstes Jahr arbeitete ich in der Krippe im Kinderhaus St. Johann in Peißenberg. Das zweite Jahr und damit auch meine Prüfung zur Kinderpflegerin absolvierte ich im Kindergarten Unterhausener Dorfspatzen bei Weilheim. Während meinen Jahren an der Fachakademie konnte ich Erfahrungen in allen Elementarbereichen und im betreuten Wohnen der Lebenshilfe Starnberg machen, sowie auch mein Fachabitur im Sozialwesen. Seit September 2021 durfte ich mein Können als Berufspraktikantin im Fröbel-Kindergarten unter Beweis stellen und diesen ab September 2022 als vollwertige Erzieherin unterstützen.

Für mein letztes Ausbildungsjahr wollte ich mich nochmal mit einer komplett neuen Pädagogik befassen. Der Name Fröbel wird in der Ausbildung zwar oft mit Montessori und Pestalozzi genannt, jedoch konnte ich bis dahin noch keinen ausführlichen Eindruck gewinnen.

Im Fröbel-Kindergarten gefiel mir die Pädagogik, sowie auch der sensible Umgang damit sehr. Die Verbundenheit zur Natur und dem Kind als selbsttätiges Wesen konnte ich in meinen Praktika noch nie so deutlich erleben. Das ganze Haus und die Verbundenheit zum Ort und den Eltern schaffen eine richtig einladende Atmosphäre. Auch der warmherzige Umgang mit den Kindern, ebenso wie im Team waren für mich Gründe, sich sofort wohl und angenommen zu fühlen.

Durch meine Erfahrungen privat und in der Lebenshilfe hege ich großes Interesse an der integrativen Arbeit. Ebenso ist die Vorschularbeit für mich sehr wichtig, weshalb ich das Vorschulprogramm meiner Gruppe mitgestalte und die Kinder bestmöglich auf ihre Schulzeit vorbereiten möchte. Zwar wird aus mir keine Sterneköchin mehr, dennoch habe ich viel Freunde daran, mit den Kindern zu mixen und zu backen – wovon alle Beteiligten noch etwas lernen.