Hilde Wurbs

Mein Name ist Hilde Wurbs und ich bin ab 1. Oktober 2023 Teil des Fröbel-Kindergarten Hechendorf. Ich bin am 24. Februar 1971 geboren und wohne in Steinebach.

1987 habe ich die Realschule Herrsching mit der Mittleren Reife beendet. Ein FSJ in der Schreiberklinik München folgte darauf und schließlich beendete ich 1991 meine Ausbildung als Krankenschwester bei der BRK-Schwesternschaft München. Ich war an der LMU Innenstadt und Großhadern bis Ende September 2023 tätig, vor den Kindern auch als Stationsleitung und Stellvertretung. Meine 3 Kinder wurden 2001, 2006 und 2014 geboren. Durch sie kam ich mit Krabbel- und Spielgruppen in Kontakt, die ich dann recht schnell auch leitete und half, das Familienzentrum Herrsching mit aufzubauen. Viele ehrenamtliche Dienste folgten bei Elterncafes, Eltern-Kind-Gruppen und Veranstaltungen. Es war mir eine Freude, mit den Kindern zu spielen, zu singen und die Natur zu entdecken. Kinder sind eine Bereicherung.

Für mich musste eine berufliche Veränderung her. Und ich wusste, es muss was mit Kindern, Kochen und Natur zu tun haben. Und als ich die Stellenanzeige des Kindergartens las „… Küchenfee, eine herzliche Person, die gerne mit Kindern kocht, gesucht…“ wusste ich, DAS ist es! Das pädagogische Kochen im Rahmen des Kochprojektes lässt meine Freude, die ich damals bei den Spielgruppen hatte wieder aufleben. Das Konzept „vom Acker in den Mund“ bietet dem Kind sich zum genussvollen Esser zu entwickeln und ein positives Esserlebnis vermittelt zu bekommen, mit allen Sinnen. Genau diesen Freiraum, sich zu entfalten, bietet dieser Kindergarten. Die liebevoll angelegten Hochbeete und die großzügige und kindgerecht strukturierte Küche laden dazu ein, sich zu entfalten.

Meine Aufgabe ist es mit täglich 2 Kinder das gemeinsame Mittagessen zuzubereiten. Im Vordergrund steht natürlich, dass alle Kinder mittags ein frisches, vielseitiges und vollwertig vegetarisches Essen auf dem Teller haben. Die Koch-Kinder werden altersgerecht und interessensabhängig in das ABC der Essenzubereitung eingeführt. Vom Einrichten des Arbeitsplatzes, das Zerkleinern von Nahrungsmitteln, Verarbeitung, Abschmecken und polysensorischen Erkunden der Lebensmittel bis zur Tisch- und Esskultur, Tisch decken, Abräumen und Abspülen ist alles dabei.

Die Natur und die Gärten der Kinder sind für Fröbel eines der wichtigsten Betätigungsfelder. Das achtsame Leben in und mit der Natur war für Fröbel von klein an heilsam und zum Forschen anregend. Er sieht die Natur als Lehrmeister der Menschheit.