Sonja Ruck

Ruck_IMG_8920_SR

Mein Name ist Sonja Ruck, geboren am 14.02.83 und wohne in Utting am wunderschönen Ammersee. Ich war von 2005 im Fröbel-Kindergarten Hechendorf Gruppenleitung, sowie seit 2010 Leiterin des gesamten Kindergartens. Im September 2022 entschied ich mich etwas kürzer zu treten und arbeite nun von montags bis mittwochs als Erzieherin in der Bergkristallgruppe. Zusätzlich unterstützte ich das Team als Fachberatung.  

Mich selbst würde ich als eine sehr positiv eingestellte Person beschreiben, die viel Energie und Freude daran hat, mit Kindern zu spielen, zu entdecken, zu beobachten, zu experimentieren und zu fröbeln … 



Mein beruflicher Werdegang

  • 1999 – 2000: 2-jährige Ausbildung zur Kinderpflegerin (heute sozialpädagogische Assistentin) an der Berufsfachschule in Starnberg
  • 2001 – 2005: 4-jährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik der Evan. Diakonissenanstalt in Augsburg
  • 2005: ein Jahr berufsbegleitend Weiterbildung zur Erlangung des Fröbel-Diploms an der Stiftungsfachhochschule in München

Warum dieser Kindergarten?

Ich habe mich schon mit Fröbel-Pädagogik beschäftigt bevor ich angefangen habe, im Fröbel-Kindergarten Hechendorf zu arbeiten. Für mich sind die Grundprinzipien der Fröbelschen Pädagogik ganz aktuell und entsprechen meinem Verständnis des Umgangs mit Kindern. Besonders schätze ich die sehr kleinen Gruppen in unserem Kindergarten, da wir Erzieher so viel besser auf die Kinder und ihre Bedürfnisse eingehen können. Ich bin wirklich froh, in unserem Fröbel-Kindergarten arbeiten zu können und schätze die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern sehr. Wir haben eine tolle Atmosphäre, in der vieles wachsen und gedeihen kann.

Schwerpunkte

Das Herzstück meiner pädagogischen Arbeit ist die “Fröbelei”! Als Fachberatung und überzeugte Fröbel-Pädagogin liegt mir natürlich die Spielpflege mit dem Fröbel-Material am Herzen. Seit der Gründung des Fröbel-Kindergartens Hechendorf e.V. leben wir eine aktualisierte Fröbel-Pädagogik, weshalb die Einführung mit den Spielgaben eine besondere Bedeutung hat.  

Da ich selbst noch Fitnesstrainerin bin, finde ich Bewegung und Sport für die Kinder unheimlich wichtig und sinnvoll. Täglich draußen an der frischen Luft sich zu bewegen bei Wind und Wetter finde ich so bedeutsam für die kindliche Entwicklung. 

Die ElternMITarbeit ist mein zweiter Schwerpunkt. In keinem anderen Kindergarten durfte ich die enge Kooperation und konstruktive Erziehungspartnerschaft so wie hier, zwischen Eltern und Pädagogen, kennenlernen. Das gute Miteinander und für die Kinder gemeinsam zu arbeiten ist ein großer, sehr wertvoller Teil meiner Arbeit.